ASV Fuhsetal e.V. Naturschutz seit 1949
ASV Fuhsetal e.V.      Naturschutz seit 1949

ASV Fuhsetal e.V.

Mitglied im AVN (Anglerverband Niedersachsen e.V.)

(ehemals LSFV)

Der Angelverein wurde am 30.07.1949 in Salzgitter gegründet, als sich ehemalige Schwarzangler zusammenschlossen. Heute zählt der Verein mit ca.700 Mitgliedern zu den Mitgliederstarksten Vereinen in Salzgitter.

Wir sehen das als Zeichen für die wachsende Beliebtheit der Angelei als Hobby oder als Ausgleich und Entspannung in der Freizeit. Ein besonderes Anliegen des Vereins ist die Nachwuchsarbeit. Unsere Jugendgruppe die sehr interessante Veranstaltungen, wie z.B. Angeltouren oder Austauschangeln mit benachbarten Vereinen durchführt.

Der Fischerlehrgang nach den Lehrplänen des Landessportfischerverbandes Niedersachsen wird seit 1963  von unseren geschulten Ausbildern veranstaltet und durchgeführt.

Die Zusammenführung von Anglern und die Förderung des Anglernachwuchses.

Einheitliche Vertretung und Durchsetzung unserer Interessen bei öffentlichen und privaten Körperschaften und Institutionen.

Die Abwehr schädlicher Einflüsse auf den Lebensraum Gewässer.

Die Hege und Pflege des Fischbestandes in den Vereinsgewässern und damit gleichzeitig die Erhaltung bedrohter Fischarten.

Mit dieser Hege und Pflege sind der Schutz und die Erhaltung aller im Wasser und in dessen unmittelbaren Umgebung lebende Tiere verbunden.

Die Kontrolle von Wassergüte und Gewässerbeschaffenheit der Vereinsgewässer und deren unmittelbaren Umgebung sowie die Erhaltung und den Ausbau von Angelplätzen.

Aus- und Weiterbildung in Theorie und Praxis von Vereinsmitgliedern und Anwärtern auf die Mitgliedschaft im ASV.

Akualisiert 18.02.2024

Mail: Info@Fuhsetal.de © Ralf Klingbeil