Wie werde ich Mitglied im ASV?

Voraussetzung für die Mitgliedschaft im ASV Fuhsetal e.V. ist die erfolgreiche Teilnahme an einem Fischerlehrgang bei einem anerkannten deutschen Fischereiverband. Alternativ nehmen wir auch Neumitglieder ohne Fischerprüfung auf. Diese dürfen dann in Begleitung eines aktiven Vereinsmitglieds zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung angeln, müssen allerdings zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem Fischerlehrgang teilnehmen.
Am Ende dieses Lehrgangs - der u.a. auch bei uns jedes Jahr im Frühjahr  durchgeführt wird - wird die Fischerprüfung abgelegt und der Fischerprüfungsausweis, der "Angelschein", wird ausgestellt. Dieser gesetzlich vorgeschriebene Schein, ist der Nachweis der erforderlichen Fach- und Sachkunde. Ähnlich wie ein Führerschein gilt dieser für unbegrenzte Zeit. Die Themengebiete und Lehrpläne des Fischerlehrgangs sind Landesweit einheitlich.

Weitere Informationen zu den Inhalten des Fischerlehrgangs und zu der Arbeit der Anglerinnen und Angler in Niedersachsen sind auch beim Anglerverband Niedersachsen e.V. unter www.AV-Nds.de erhältlich.

Aufnahmeanträge können jederzeit an die Geschäftsstelle gesendet werden (Humboldtallee 120, 38228 Salzgitter).

Der Antrag muss zwingend folgende Unterlagen enthalten:

• Aufnahmeantrag (vollständig ausgefüllt und unterzeichnet)
  • Lichtbild/Passfoto
  • Kopie Fischereischein, alternativ Nachweis zur abgelegten Fischerprüfung

Aufnahmen erfolgen ab sofort ausschließlich an 2 Terminen im Jahr.

Für 2023 sind dies der 22.12.2023, sowie der 14.03.2024, jeweils von 17:30-19:15 Uhr in der Geschäftsstelle.

Ein persönliches Erscheinen ist zwingend erforderlich.

Was kostet die Mitgliedschaft?

Der ermäßigte Jahresbeitrag beträgt 60 €/Jahr für Vollzeit-Schüler, Vollzeit-Auszubildende, Vollzeit-Studenten, Wehrpflichtige und Zivildienstleistende, Ehepartner von Mitgliedern, passive Mitglieder, Ehrenmitglieder zahlen 25 €/Jahr und 120 €/Jahr für Erwachsene. Die Aufnahmegebühr beträgt einmalig 120 €.

Zusätzlich muss einmal pro Jahr an einem vom Verein organisierten Arbeitseinsatz teilgenommen werden (entspricht vier Arbeitsstunden). Dafür müssen von jedem Vereinsmitglied von 14 - 65 Jahren 40 € Vorauszahlung geleistet werden, die nach dem Arbeitseinsatz wieder ausgezahlt werden.

Unser Aufnahmeantrag: Ausfüllen, abgeben, fertig!
Den Antrag ausdrucken, ausfüllen und in der Geschäftstelle (Vereinsheim) abgeben. Wir melden uns!
Aufnahmeantrag.pdf

Ablaufplan "Aufnahme neuer Vereinsmitglieder"
Aufnahme neuer Mitglieder.pdf
Der ASV stellt sich vor - unser Vereinsflyer